Der LAOTSE geht vonBord, Teil II

Ja, der Titel war neulich schon mal da. Also, bis auf die Angabe „Teil II“ natürlich. Der Titel hatte mich noch zu einer kleinen  John Tenniel Hommage inspiriert, die ich dann doch noch mal machen wollte.

Und was soll das nun bedeuten, wenn der Laotse von Bord geht? Laotse gilt, auch wenn er vielleicht selbst nie existiert hat, als Begründer des Daoismus. Dabei findet man den Weg in einem ruhigen, friedvollen und einfachen Leben und dem Handeln im Einklang mit der Natur, bei dem man versucht weniger durch bewusstes Handeln, als durch ein fließendes intuitives Agieren auf der Welle des ständigen Wandels quasi zu surfen. Kurz (und natürlich seeehr vereinfacht): die Kunst ist es, Dinge einfach fließen zu lassen.

So. Dann viel Spaß beim Interpretieren, was das wohl heißen mag, wenn der Laotse von Bord geht….

Share Button